Zurück

MuKi

(Mutter- Eltern- Kind- Turnen)

 

50 Jahre MuKi–Abteilung - Bilder aus dem Jubiläumsjahr 2012

 

 

 

 

50 Jahre Kleinkinderturnen / Mutter-Kind-Turnen / Eltern-Kind-Turnen

 
In den 50 Jahren seit Bestehen der Abteilung haben insgesamt weit über 500 Kleinkinder das vielfältige Sport- und Spielangebot der TS Arzberg wahrgenommen. Ziel der abwechslungsreichen Sportstunden ist, die Kinder von klein auf zur Bewegungsfreude zu animieren und so langfristig eine Grundlage für eine sportliche Betätigung zu schaffen. Ganz nach den von Sportwissenschaftlern empfohlenen Motto: „Früh beginnen – spät spezialisieren“.
 

Im Jahr 1962 wurde von Margot und Walter Hetz die Übungsstunde „Kleinkinderturnen“ in unserer Turnerschaft ins Leben gerufen, die von Waltraud Schlegel, Horst Jäckel, Brigitte Seitz, Helene Huscher mit Tochter Renate fortgeführt wurde. Als Elke Hoffmann und Eva Kutzer die Leitung übernahmen waren auch die Mütter in das Sportangebot aktiv mit eingebunden und die Sportstunde in „Mutter – und Kind – Turnen“ umbenannt. Von 1976 bis 1983 führte Sigrun Neudert die Gruppe. Anschließend übernahm Elfriede Schill diese Aufgabe und leitet bis heute die Sport- und Spielstunden unserer Jüngsten, wobei jetzt auch zunehmend Omas und Opas ihre Enkel begleiten und nun als „Eltern-Kind-Turnen“ bezeichnet wird.

Von 1990 bis 2006 war die Gruppenstärke besonders in den Wintermonaten sehr hoch. So tummelten sich z. B. beim MuKi-Fasching 2004 rund 80 Teilnehmer im Turnerheimsaal. Zur gleichen Veranstaltung 2010 waren es insgesamt nur 20. Seit dem ist ein sprunghafter Anstieg der Teilnehmer zu verzeichnen, so dass aktuell gut 30 Kinder der Abteilung angehören.

Elfriede Schill leitet diese Gruppe seit fast 30 Jahren mit nur einem halben Jahr Babypause und hat dabei ca. 280 Kinder betreut. In ihrer langjährigen Tätigkeit wurde sie unterstützt von: Jutta Bauer, Margit Göcking, Brigitte Schneider, Elke Müller, Sabine Zanner, Tanja Döbereiner, Carmen Wentzlaff, Carola Röder, Petra Tschöpel, Sandra Crull, Franziska Rabensteiner und Marion Fürbringer.

Neben den wöchentlichen Turnstunden sind alljährliche Auftritte beim Weihnachtsturnen und die Faschingsturnstunde fest eingeplant. Außergewöhnliche Höhepunkte waren die Teilnahme am Festzug und Mitwirkung bei der Schlussfeier anlässlich der Junioren-Gras-Ski-Weltmeisterschaft 1995 und bei Veranstaltungen des BLSV und des Turngaues.

 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Die jüngsten Sportler (2 – 6 Jahre) der Turnerschaft treffen sich begleitet und unterstützt von Mama (auch mal Papa, Oma und Opa) zum gemeinsamen Turnen und Spielen mit Elfriede. Das abwechslungsreiche Angebot bringt viel Spaß und Bewegung.

 

AUSKUNFT: Elfriede Schill, Tel. 09233/9671

 

E-Mail: muki@ts-arzberg.de

 

Sportstunden jeden Dienstag (außer in der Ferienzeit) 15.30 – 17.00 Uhr

 

Im Herbst/Winter/Frühling und an Regentagen: Dreifachturnhalle

 

Ampelspiel – Tänze – Tiere –Sandwich – Flugzeug – Wippe –Bootsfahrt – Fingerspiele - Singen – Versteckspiele – Wellenbahn – Kriechtunnel – Tarzanschaukel – Massage – Partnerturnen – Bergsteiger

 

 

Ab Mai bei Sonnenschein: Freigelände am Turnerheim

 

Reifen – Schattenspiele – Bälle – Schwungtuch – Wettrennen – Staffeln – Weitsprung – Zauberschnur – Fußgymnastik – Sandgrube

 

 

Bei Affenhitze: Schwimmbadtreff

 

Schwimmen – Plantschen – Rutschen – Faulenzen – Eis essen - ????????????

 

 

Besondere Aktionen:

 

*  Bühnenauftritt zum Weihnachtsturnen

 

*  Großer Abteilungsfasching mit Tänzen und Schlemmen

 

* Sport- und Spielfeste des Turngaues

 

 

MuKi Fasching 2006:

 

MuKi Fasching 2005:

FP am 3.2.05

 

BLSV Sportgala im Oktober 2003:

FP am 21.10.03

 

Über 50 große und kleine Sportler der Muki – Abteilung vergnügten sich zur Faschingsturnstunde im Turnerheim. Viele Tänze, Spielmöglichkeiten und ein köstliches Buffet sorgten für einen fröhlichen Nachmittag:

 

Foto vom Weihnachtsturnen 2002:

 

Foto vom MuKi – Fasching 2002: